Was ist BlitzMax NG?

Ein BASIC-Compiler

BASIC

Das bedeutet, das Du die Programmiersprache BASIC verwenden kannst, um eigene Software zu erstellen. BASIC ist sehr leicht zu lernen und viel klarer zu lesen als z.B. C oder Assembler.

COMPILER

Dennoch erzeugt BlitzMax aus diesem BASIC extrem schnellen Maschinencode. Deine Programme werden also ebenso schnell wie ein C-Programm sein. Andere Sprachen wie JavaScript oder Python kommen da nicht hinterher.

EIN SCHRITT

Ein weiterer Vorteil ist, dass BlitzMax Deinen "Text" (Code) automatisch zu einer EXE umwandelt. Du musst Dich also nicht mit Themen wie SDKs, Linking, Compiler, DLLs oder MinGW herumärgern, wie du es bei anderen Programmiersprachen vielleicht schon erfahren hast.
Aus Deinem Code im Editor BlitzIDE entsteht direkt die EXE-Datei.

Befehle, Funktionen und Module

VARIABLEN TYPEN

BlitzMax NG kennt hunderte Variablen-Typen. Neben den üblichen wie INTEGER, DOUBLE STRING ... etc... gibt es spezielle Variablen für Sound, Bilder, Internet, Streams. Aber du kannst jederzeit auch eigene User-Typen hinzufügen. Daraus lassen sich auch Klassen herstellen.

GUI EVENTS

Ebenso wird eine GUI mitgeliefert. Dazu gehört natürlich ein EVENT-System und Exceptions sowie DEBUGGER. Du wirst nicht so schnell an irgendwelche Grenzen stoßen mit BlitzMax

GRAPHICS UND SPIELE

Ein hervorragender Teil in BlitzMax NG sind die graphischen Möglichkeit. Du wirst in der Lage sein tausende Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm zu bewegen. Und das in nur wenigen Millisekunden. Daher ist BlitzMax auch ideal für die Spiele-Entwicklung geeignet.

OOP ODER SPAGHETTI

BlitzMax ist vollständig object-orientiert. Wenn Du Dich damit auskennst, ist BlitzMax NG Deine Heimat. Aber BlitzMax compiliert auch deinen schrecklichsten Spaghetti-Code zu perfekten Apps, wenn Du das so wünscht. BlitzMax ist also ideal für den totalen Anfänger und den ambitionierten Profi.

Dateien und File Formate

MP3 WAV OGG

Im Audio-Bereich liest BlitzMax MP3 WAV und OGG. Beim Abspeichern verwendest Du WAV. Durch hinzufügen weiterer Module kannst Du das auf nahezu alle bekannten Formate ausweiten.

PNG BMP JPG

Im Image-Bereich liest BlitzMax PNG BMP und JPG. Beim Abspeichern verwendest Du PNG. Durch hinzufügen weiterer Module kannst Du das auf nahezu alle bekannten Formate ausweiten.

SQL TXT CSV INI

Im Daten-Bereich versteht BlitzMax SQL und jede Art von Text-basierter Daten wie CSV TXT INI. Durch hinzufügen weiterer Module kannst Du das auf nahezu alle bekannten Formate ausweiten. Jedes dieser formate lässt sich auch immer speichern.

BIN UND ANDERE

Jenseits irgendwelcher bekannten Formate kannst Du natürlich jede Datei binär öffnen und sie somit lesen und schreiben.

Extremes Programmieren

C POINTER UND KLASSEN

BlitzMax kann C-Klassen in Dein Projekt aufnehmen und Du kannst auch direkt C-Routinen in der BlitzIDE schreiben. Für BlitzMax ist es einerlei, ob es C oder BASIC compilieren soll. Es gibt sowohl Pointer-Techniken als auch old-school BASIC-Anweisungen wie POKE und PEEK.

PRE-COMPILE & REFLECTIONS

Selbst mit Reflections kannst du BlitzMax nichts neues erzählen. Selbstverständlich gibt es auch Pre- und Post- Compiler Anweisungen. Nimm Einfluß auf Memory-Managment oder kommuniziere mit anderen Apps. Alles kein Problem.

GRENZEN VON BLITZMAX

Die Grenzen von BlitzMax liegen dort, wo C seine größte Stärke ausspielen kann: Libraries und DLLs für andere Programmiersprachen herstellen, Treiber für Hardware programmieren. Wenn Du sowas vorhast, dann würde ich eher zu der Sprache C raten. BlitzMax ist für Programmierer gedacht, die Apps herstellen wollen.